buy shisha charcoal

Shisha coal | natural coal & lighter

If you want to smoke hookah, you need a high-quality hookah coal. Because unlike cigarettes or cigars, the tobacco itself is not lit and burned when smoking hookah. Glowing coals are positioned above the tobacco, which transmit the heat downwards andlet the molasses andthe glycerine of the tobacco ...read moreevaporate. Shisha charcoal comes in different qualities, which can have a big impact on the smoking experience. You want to buy hookah charcoal and rely on the best quality? In our online store you will find coals of the most famous brands at top prices.

Natural coal Coal self-igniter Charcoal lighter

If you want to smoke hookah you need a high quality hookah coal. Because unlike cigarettes or cigars, the tobacco isnot ...read moreeven lit and burned when smoking hookah.Glowing coals are positioned above the tobacco, which transmit the heat downwards and evaporate the molasses and glycerine of the tobacco. Shisha charcoal comes in different qualities, which can have a big impact on the smoking experience. You want to buy hookah charcoal and rely on the best quality? In our online store you will find coals of the most famous brands at top prices.

Natural coal Coal self-igniter Charcoal lighter

Shows all 15 results

CHF 8.90

Perfect choice if you are looking for high-quality natural charcoal for your hookah in a practical 1kg pack.

CHF 9.90

Treat yourself to natural charcoal from Shisko with a burn time of up to 100 minutes.

CHF 19.90

With the Azlan charcoal lighter Small Inferno, you can get your charcoal glowing with ease.

CHF 9.90

In case you don't have a charcoal lighter: self-igniting charcoal for your shisha.

CHF 35.00

Powered by gas, this is the perfect charcoal lighter for on the go.

+
Back in stock soon
CHF 19.90

Do you like it hot? With over 85% carbon, Tom Coco will heat up your shisha.

+
Back in stock soon
CHF 24.90

Are you ready for an inferno? This 1000 watt charcoal lighter brings power to your stove.

+
Back in stock soon
CHF 9.90

The alternative for outdoor shisha sessions: the self-igniting charcoal from Golden River.

+
Back in stock soon
CHF 9.90

Ecologically produced and guaranteed odorless: AMY Gold Coconut Charcoal.

+
Back in stock soon
CHF 39.90

The Tost-IT is a charcoal lighter for shisha charcoal and its design is reminiscent of a toaster.

+
Back in stock soon
CHF 4.90

Campingman gas cartridges are perfect for our mobile charcoal lighters.

+
Back in stock soon
CHF 39.90

Multifunctional and super practical - that's this black charcoal lighter with basket.

+
Back in stock soon
CHF 9.90

Skull CirSkull natural charcoal is a natural product and is made from coconut shells.

+
Back in stock soon
CHF 9.90

Ideal if you don't have a charcoal lighter: the self-igniting charcoal from Al-Mani.

+
Back in stock soon
CHF 9.90

Barbecuing or smoking shisha: The Diamond John Cubes are ideal for both.


Which hookah coal to buy?

Buy hookah coal

Basically, you can distinguish between two types of hookah charcoal. On the one hand, the most common natural coal and on the other hand, the rather frowned upon self-lighter coal. Since you also inhale part of the charcoal smoke when smoking hookah, high-quality charcoal should be used. Self-lighter charcoal is mixed with fire accelerant (often black powder), which makes the coal glow. Some of these substances can then also be contained in the smoke, which is why this type of coal is rather discouraged. The burning time can be an important purchase criterion for hookah charcoal. Especially if you want to enjoy your hookah with friends a little longer, you should buy coal that has a long burning time (up to 1.5 hours). Natural charcoal certainly fulfills this criterion rather than commercially available quick-fire charcoal, which was developed for smoking hookahs without a charcoal lighter in the outdoor area.

Shisha natural charcoal

Natural charcoal for shishas are made from coconut shells or bamboo fibers. This is a natural product, which does not contain chemical additives. The carbon content of natural charcoal is quite high at around 85%, which ensures that the coal becomes hotter and produces less ash. No tree is cut down for hookah charcoal made from coconut fiber. Coconut shells are used, which are a waste product of palm oil production. During the cultivation of the raw materials of natural charcoal pesticides and fertilizers are generally not used, and the cultivation process can be described as sustainable. Unlike self-lighting charcoal, natural charcoal must be made to glow with a heat or fire source. Outdoors, the Shisha coals can be made to glow in a fire or with a gas-powered Bunsen burner. Wherever electricity is available, an electric charcoal lighter is used. In our Shisha Onlineshop you will find coals in best quality and you can choose between different charcoal lighter systems.

Shisha natural charcoal

Coal self-igniter

Self-lighting coals can be easily lit with a lighter and are therefore perfect for outdoor hookah smoking. They are made from the same basic materials as natural charcoal, but usually contain black powder so that the charcoal can be lit without an external heat or fire source using only a lighter or candle. Since you don't need a gas burner or charcoal lighter, this type of charcoal is the first choice for open airs, for example. For experienced hookah smokers Self-lighting coals are not very popular with experienced shisha smokers. They contain chemical substances that can be inhaled and the contained accelerant can develop its own taste, which can distort the aromas of the tobacco. Anyone who has bought a noble tobacco variety for a lot of money, of course, wants to enjoy it as unadulterated as possible.

Shisha self-igniting coal

Advantages self-igniter hookah coal

  • No electric or gas powered charcoal lighter needed
  • Can be ignited only with lighter
  • Quickly ready for use
  • a little cheaper

Disadvantages self-igniter hookah coal

  • lower heat development
  • shorter burning time (30-45 minutes)
  • May develop its own flavor

 

Charcoal lighter - What products are available?

You have decided against quick-fire coal and want to rely on natural hookah coal in the future? A very good decision in our opinion! If you want to smoke hookah with natural charcoal, then sooner or later you will need a charcoal lighter. Basically, we can distinguish between gas-powered and electric charcoal lighters.

What charcoal lighter shisha

Gas powered coal lighter

Gas-powered lighters for hookah charcoal are perfect for outdoor use, such as camping. They are operated with standard gas cartridges and are equipped with a kind of pan in which the hookah coals can be placed.

Gas-powered charcoal lighters can be bought in our online store starting from CHF 49.

Electric coal lighter

Electric charcoal lighters are the most common, as they are the easiest to use at home. To heat the coal is only necessary to use a power outlet. The hookah charcoal is placed directly on the heating coil or in a designated pan, which is then heated to such an extent that the natural charcoal is made to glow. There are also models which resemble a toaster and can heat up to 6 pieces of coal at once.

 

Electric charcoal lighters can be bought in our hookah store for as little as CHF 20.

shisha kohle kaufen

Shisha Kohle | Naturkohle & Anzünder

Wer Wasserpfeife rauchen möchte der benötigt dazu eine hochwertige Shisha Kohle. Denn im Gegensatz zu Zigaretten oder Zigarren wird der Tabak selbst beim Shisha rauchen nicht angezündet und verbrannt. Es werden glühende Kohlen über dem Tabak positioniert, welche die Hitze nach unten weiterleiten und die Molasse ...mehr lesenund das Glycerin des Tabaks verdampfen lassen. Shisha Kohle gibt es in verschiedenen Qualitäten, welche einen grossen Einfluss auf das Raucherlebnis haben können. Du möchtest Shisha Kohle kaufen und dabei auf beste Qualität setzen? In unserem Online Shop findest du Kohlen der bekanntesten Marken zu Top Preisen.

Naturkohle Selbstzünder Kohle Kohleanzünder

Wer Wasserpfeife rauchen möchte der benötigt dazu eine hochwertige Shisha Kohle. Denn im Gegensatz zu Zigaretten oder Zigarren wird der Tabak ...mehr lesenselbst beim Shisha rauchen nicht angezündet und verbrannt. Es werden glühende Kohlen über dem Tabak positioniert, welche die Hitze nach unten weiterleiten und die Molasse und das Glycerin des Tabaks verdampfen lassen. Shisha Kohle gibt es in verschiedenen Qualitäten, welche einen grossen Einfluss auf das Raucherlebnis haben können. Du möchtest Shisha Kohle kaufen und dabei auf beste Qualität setzen? In unserem Online Shop findest du Kohlen der bekanntesten Marken zu Top Preisen.

Naturkohle Selbstzünder Kohle Kohleanzünder

Zeigt alle 14 Ergebnisse

CHF 8.90

Perfekte Wahl, falls du hochwertige Naturkohle für deine Shisha im praktischen 1kg Pack suchst.

CHF 19.90

Mit dem Azlan Kohleanzünder Small Inferno bringst du deine Kohle mit links zum Glühen.

CHF 9.90

Gönn dir die Naturkohle von Shisko mit einer Brenndauer von bis zu 100 Minuten.

CHF 19.90

Du magst es heiss? Mit über 85% Kohlestoff heizt Tom Coco deiner Shisha ein.

CHF 24.90

Bist du bereit für ein Inferno? Dieser 1000 Watt Kohleanzünder bringt dir Power in die Bude.

CHF 9.90

Die Alternative für Outdoor Shisha Sessions: Die Selbstzünderkohle von Golden River.

CHF 9.90

Ökologisch hergestellt und garantiert geruchsneutral: AMY Gold Coconut Charcoal.

CHF 4.90

Campingman Gaskartuschen eignen sich perfekt für unsere mobilen Kohleanzünder.

CHF 9.90

Skull CirSkull Naturkohle ist ein Naturprodukt und wird aus Kokosnuss-Schalen produziert.

CHF 44.90

Da mit Gas betrieben, ist das der perfekte Kohleanzünder für unterwegs.

+
Bald wieder vorrätig
CHF 39.90

Der Tost-IT ist ein Kohleanzünder für Shisha Kohle und erinnert vom Design her an einen Toaster.

+
Bald wieder vorrätig
CHF 39.90

Multifunktionell und superpraktisch – das ist dieser schwarze Kohleanzünder mit Korb.

+
Bald wieder vorrätig
CHF 9.90

Ideal wenn mal kein Kohleanzünder dabei ist: Die Selbstzünderkohle von Al-Mani.

+
Bald wieder vorrätig
CHF 9.90

Grillen oder Shisha Rauchen: Die Diamond John Cubes eignen sich für beides bestens.


Welche Shisha Kohle kaufen?

Shisha Kohle kaufen

Grundsätzlich kann man in zwei Shisha Kohle-Arten unterscheiden. Einerseits die am meisten verbreitete Naturkohle und andererseits die eher verpönte Selbstzünder-Kohle. Da man beim Shisha Rauchen auch einen Teil des Kohlerauches inhaliert, sollte qualitativ hochwertige Kohle verwendet. Selbstzünder Kohle ist mit Brandbeschleuniger (oft Schwarzpulver) versetzt, welcher die Kohle zum Glühen bringt. Einen Teil dieser Stoffe können dann auch im Rauch enthalten sein, weshalb von dieser Kohleart eher abgeraten wird. Die Brenndauer kann ein wichtiges Kaufkriterium für Shisha Kohle sein. Gerade wenn du deine Shisha mit Freunden etwas länger geniessen möchtest solltest du Kohle kaufen, welche eine lange Brenndauer (bis zu 1.5 Stunden) aufweist. Naturkohle erfüllt dieses Kriterium sicher eher als handelsübliche Schnellzünder Kohle, welche für's Wasserpfeifen rauchen ohne Kohleanzünder im Outdoor Bereich entwickelt wurde.

Shisha Naturkohle

Naturkohle für Shishas werden aus Kokosnussschalen oder Bambusfasern hergestellt. Dabei handelt es sich um ein natürliches Produkt, welches keine chemischen Zusatzstoffe enthält. Der Kohlestoffgehalt von Naturkohle ist mit rund 85% ziemlich hoch, was dafür sorgt, dass die Kohle heisser wird und weniger Asche produziert. Für Shisha Kohle aus Kokos-Fasern wird kein Baum gefällt. Es werden Kokosnuss-Schalen verwendet, welche ein Abfallprodukt der Palmöl-Produktion sind. Beim Anbau der Grundstoffe von Naturkohle wird in der Regel auf Pestizide und Dünger verzichtet, der Anbauprozess darf als nachhaltig bezeichnet werden. Im Gegensatz zu Selbstzünder-Kohle muss man Naturkohle mit einer Hitze- bzw. Feuerquelle zum Glühen bringen. Im Freien kann man die Shisha Kohlen in einem Feuer oder mit einem gasbetriebenen Bunsenbrenner zum Glühen bringen. Überall wo Strom verfügbar ist kommt ein elektrischer Kohleanzünder zum Einsatz. In unserem Shisha Onlineshop findest du Kohlen in bester Qualität und es stehen dir verschiedene Kohleanzünder-Systeme zur Auswahl.

Shisha Naturkohle

Selbstzünder Kohle

Selbstzünder Kohlen lassen sich ganz einfach mit einem Feuerzeug entfachen und eignen sich deshalb perfekt für’s Shisha Rauchen im Freien. Sie werden aus den gleichen Grundstoffen wie Naturkohle hergestellt, enthalten aber meist Schwarzpulver, damit die Kohle ohne eine externe Hitze- oder Feuerquelle nur mit einem Feuerzeug oder einer Kerze entfacht werden kann. Da du keinen Gasbrenner oder Kohleanzünder benötigst ist diese Kohle-Art beispielsweise für Openairs die erste Wahl. Bei erfahrenen Shisha Rauchern sind Selbstzünder Kohlen aber nicht besonders beliebt. Denn Sie enthalten chemische Stoffe, welche mitinhaliert werden können und der enthaltene Brandbeschleuniger kann einen Eigengeschmack entwickeln, welcher die Aromen des Tabaks verfälschen kann. Wer für viel Geld eine edle Tabaksorte gekauft hat, möchte diese natürlich auch möglichst unverfälscht geniessen.

Shisha Selbstzuender Kohle

Vorteile Selbstzünder Shisha Kohle

  • Kein elektrischer oder gasbetriebener Kohleanzünder nötig
  • Lässt sich nur mit Feuerzeug entfachen
  • Schnell einsatzbereit
  • etwas günstiger

Nachteile Selbstzünder Shisha Kohle

  • tiefere Hitzeentwicklung
  • kürzere Brenndauer (30-45 Minuten)
  • Kann Eigengeschmack entwickeln

 

Kohleanzünder - Welche Produkte gibt es?

Du hast dich gegen Schnellzünder Kohle entschieden und möchtest in Zukunft auf natürliche Shisha Kohle setzen? Eine sehr gute Entscheidung wie wir finden! Wenn du mit Naturkohle Wasserpfeife rauchen möchtest, dann benötigst du früher oder später einen Kohleanzünder. Grundsätzlich können wir in gasbetriebene und elektrische Kohleanzünder unterscheiden.

Welcher Kohlenanzuender shisha

Gasbetriebene Kohleanzünder

Gasbetriebene Anzünder für Shisha Kohle eignen sich perfekt für den Outdoor Bereich wie zum Beispiel beim Camping. Sie werden mit handelsüblichen Gaskartuschen betrieben und sind mit einer Art Pfanne ausgestattet, in welche die Shisha Kohlen gelegt werden können.

Gasbetriebene Kohleanzünder kann man in unserem Onlineshop schon ab CHF 49.- kaufen.

Elektrische Kohleanzünder

Elektrische Kohleanzünder sind am meisten verbreitet, da sie zu Hause am einfachsten eingesetzt werden können. Zum Erhitzen der Kohle ist nur eine Steckdose nötig. Die Shisha Kohle wird direkt auf die Heizspirale oder in eine dafür vorgesehene Pfanne gelegt, welche dann so stark erhitzt wird, dass die Naturkohle zum Glühen gebracht wird. Es gibt auch Modelle, welche einem Toaster ähneln und bis zu 6 Kohlestücke auf einmal aufheizen können.

 

Elektrische Kohleanzünder kann man in unserem Shisha Shop schon ab einem Preis von CHF 20.- kaufen.