Vape Recycling 2025 | Hohe Recylingquoten bei E-Zigaretten

Inhaltsverzeichnis

Einweg E-Zigaretten weisen eine schlechte Ökobilanz auf und sind deshalb in der Öffentlichkeit in Verruf geraten. Gemäss einer aktuellen Kundenumfrage von Shisha Heaven sind die Recyclingquoten für E-Zigaretten aber überraschend gut und die grosse Mehrheit der Konsumenten scheint sich der Dringlichkeit der Ressourcen-Schonung bewusst zu sein.

Short Facts | Einweg Vape Recycling Umfrage 2025

  • «Nur» 2.9% entsorgen Einweg Vapes im normalen Abfall
  • 32.5% nutzen Vape Recycling Bags
  • 20.8% entsorgen leere Einweg Vapes auf dem Recyclinghof
  • 14.8% geben gebrauchte Einweg-E-Zigaretten bei einem Händler zurück

Recycling von Einweg E-Zigaretten

Wieviel Prozent der Einweg E-Zigaretten werden korrekt entsorgt?

Die Einweg E-Zigarette ist kein ökologisches Produkt, da das gesamte Gerät inklusive Batterie entsorgt werden muss, sobald das enthaltene E-Liquid aufgebraucht ist. Umso mehr kommt der korrekten Entsorgung eine grosse Bedeutung zu.

 

Shisha Heaven Kommentar:

Nur 2.9% aller Befragten geben an, dass sie Einweg Vapes im normalen Abfall entsorgen. Das ist ein tiefer und sehr erfreulicher Wert. Ebenfalls scheint sich der kostenlose Vape Recycling Bag mit 32.5% einer sehr grossen Beliebtheit zu erfreuen. Gefolgt von der Entsorgung auf dem Recyclinghof (20.8%) beim Elektroschrott und Rückgabe beim Händler (14.8%). Immer noch hohe 12.2% entsorgen Einweg E-Zigaretten in der Batterie-Sammlung. Das ist zwar besser als im Abfall, aber grundsätzlich nicht der korrekte Ort für eine sachgerechte Entsorgung.

Recycling von Mehrweg E-Zigaretten (Liquid Pods)

Wieviel Prozent der Mehrweg E-Zigaretten werden korrekt entsorgt?

Bei Mehrweg E-Zigaretten können leere oder vorbefüllte Liquid Pods auf ein x-fach aufladbares Akkuteil aufgesteckt werden. Die entsprechenden Systeme weisen eine viel bessere Ökobilanz auf, als Einweg Produkte und sind auch bedeutend günstiger im Einkauf. Leere Liquid Pods sollten wegen der enthaltenen elektronischen Komponenten, aber auch korrekt entsorgt werden.

 

Shisha Heaven Kommentar:

Wer sich für ein Mehrweg Vape System entscheidet, entlastet die Umwelt im Vergleich zu den Einweg Produkten im grossen Stil. Gebrauchte Liquid Pods, sollten aber dennoch beim Elektroschrott oder mit einem Vape Recycling Bag entsorgt werden. 17.1% unserer Kunden deponieren gebrauchte Pods im normalen Abfall. Dieser Wert ist noch zu hoch. Jeweils 28.6% nutzen den kostenlosen Vape Recycling Bag oder bringen leere Pods auf den Recyclinghof, während 18.7% gebrauchte Produkte bei einem Händler zurückbringen.

Shisha Heaven zum Thema Vape Recycling

Shisha Heaven Interwiew zum Thema Vape Recycling

Tobias Schneider, Geschäftsführer des Vape Shops Shisha Heaven nimmt Stellung zum Thema E-Zigaretten Recycling und der aktuellen Kundenumfrage.

 

Gemäss SENS eRecycling werden in der Schweiz nur 19% aller E-Zigaretten rezykliert. Wie erklärt ihr, dass die Recyclingquote bei euren Kunden offensichtlich viel höher ausfällt?

Wir sensibilisieren unsere Kunden seit Jahren für den Umstieg auf ein ökologischeres Mehrweg System und für die korrekte Entsorgung von E-Zigaretten. Wir konnten damit nicht nur den Anteil von Einweg Produkten von 67% auf 9.1% senken. Mit Entsorgungshinweisen bei jedem Versand und der Verteilung von kostenlosen Vape Recycling Bags konnten wir die Recyclingquote bei unseren Kunden offensichtlich stark erhöhen. Tiefe Recycling-Quoten sind oft eine Folge von unzureichender Kommunikation. Werden Konsumenten mit klaren Entsorgungshinweisen versorgt, sind viele bereit den Umweg zu einer Entsorgungsstelle oder die Verwendung von einem Recycling Bag in Kauf zu nehmen. Ausserdem profitieren wir von einer Kernzielgruppe im mittleren Alter, welche unsere Angebote nutzt. Diese scheinen eine hohe Affinität zum Thema Nachhaltigkeit mitzubringen.

 

Wo seht ihr Potenzial nach oben?

Um das grösste Potenzial im Bereich Nachhaltigkeit auszuschöpfen, gilt es möglichst viele Kunden von den Vorteilen der Mehrweg E-Zigarette zu überzeugen. Rückenwind bekamen die ökologischeren Systeme von der neu eingeführten Liquidsteuer, welche Einweg Produkte 5-mal stärker besteuert. Tatsächlich gibt es aber immer noch viele Konsumenten, welche nach wie vor Einweg E-Zigaretten bevorzugen, obwohl diese heute praktisch keine Vorteile mehr bieten. Mit dem beschlossenen Einweg Vape Verbot werden die Produkte in nächsten Jahren ohnehin flächendeckend von cleveren nachfüllbaren E-Zigaretten abgelöst. Das wird der Vape Branche helfen, das schlechte Image im Bereich Nachhaltigkeit Schritt für Schritt ablegen zu können.

 

Wie steht ihr zum Verbot von Einweg Vapes?

Aus dem ökologischen Gesichtspunkt begrüssen wir das beschlossene Verbot von Einweg E-Zigaretten in der Schweiz. Es ist schon jetzt unser Ziel den Anteil an unnötigen Einweg Produkten weiter zu minimieren.

 

In der politischen Diskussion zum Verbot von Einweg Vapes, wurde immer wieder das Thema Jugendschutz miteingebracht, welches aus unserer Sicht fehl am Platz ist. Denn sobald Einweg Vapes verboten werden, stehen innert Wochenfrist einfach die fast identischen Mehrweg Systeme in den Regalen. Diese sehen gleich aus, schmecken identisch und kosten wegen der tieferen Steuer erst noch weniger. Weshalb sollte ein Verbot also minderjährige Personen vom Konsum abhalten?

Grundlagen zur Vape Recycling Umfrage:

Teilnehmende: Shisha Heaven Kunden (385 Personen)
Umfrage-Datum: April bis Oktober 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine Benutzerdaten werden geladen...