Shisha reinigen
Alle Shisha Ratgeber

Shisha reinigen | Wie pflegt man eine Wasserpfeife?

Wie reinige ich meine Shisha? Was muss ich dabei beachten, welche Tricks gibt es und welches Equipment brauche ich dazu? Das sind sehr berechtigte Fragen und deshalb gehen wir in dieser Rubrik im Detail auf das Thema Reinigung und Pflege einer Wasserpfeife ein. Ein reiner, unverfälschter Geschmack und Rauchgenuss – das ist doch ein erstrebenswertes Ziel für jede Shisha-Session.

 

Das Problem ist, dass sich mit der Zeit irgendwelche Ablagerungen und sonstige Rückstände an den einzelnen Bestandteilen deiner Shisha festsetzen und dadurch auch der Tabakgeschmack stark verfälscht werden kann, was sogar bis zur Ungeniessbarkeit führen kann. Aber das muss nicht so sein und die Shisha beziehungsweise die einzelnen Teile lassen sich ganz gut reinigen.

Was benötigst du zum Reinigen deiner Shisha?

Shisha Reinigungs Equipment
  • Reinigungs- oder Geschirrspülmittel, Essig, Spülmaschinen-Tabs, „Schmand-Weg“ (im Shisha-Handel erhältlich), Zahnpasta oder alle anderen Reiniger, mit denen du dich wohlfühlst.
  • Schwamm, Lappen, eine lange und schmale Rundbürste für die Rauchsäule, Zahnstocher
    Stahlschwamm, Drahtbürste, Zellstofftücher

Shisha Schlauch reinigen

Shisha Schlauch reinigen

Beim Shisha Schlauch reinigen kommt es darauf an, wie er aufgebaut ist. Manche Schläuche haben im Inneren eine Drahtspirale, die die Stabilität sichert, damit der Schlauch nicht abknickt. Bei dieser Spirale solltest du darauf verzichten, ihn zu oft mit warmem Wasser durchzuspülen. Und wenn es doch einmal nötig ist, dann bitte gleich trocknen. Am besten mit einem Föhn auf kleiner Stufe und so lange, bis die Feuchtigkeit wirklich draussen ist. Ansonsten beginnt er irgendwann zu rosten und das ist dann der richtige Zeitpunkt, ihn gegen neu zu tauschen. Inzwischen gibt es aber auch Schläuche mit einer Edelstahlspirale oder ganz aus Silikon. Hier hast du das Rostproblem nicht, trotzdem sollte der Schlauch nach dem Reinigen aber komplett trocken werden.

Shisha Bowl reinigen

Shisha Bowl reinigen

Da sie beim Rauchen permanent feucht ist und sich darin regelmässig Ablagerungen ansammeln, solltest du die Shisha Bowl am besten nach jeder Shisha-Session, spätestens aber alle zwei bis drei Tage, ausleeren und gegebenenfalls sauber machen. Hierzu gibt es unterschiedliche Reiniger (zum Beispiel „Schmand-Weg“), die du im Shisha-Handel bekommst oder du nimmst einfach biologisch unbedenkliche Haushaltsreiniger, Essig oder Geschirrspülmittel. Je nach Art des Mittels solltest du es aufsprühen oder auftragen, einwirken lassen und falls nötig, die Reste mit einer Bürste oder einem Tuch entfernen. Achte darauf, dass wirklich alle Rückstände der Ablagerungen und des Reinigers entfernt sind. Dazu kannst du die Bowl mit heissem Wasser – nicht kochend, sonst könnte sie springen – ausspülen, lieber einmal mehr als zu wenig. Zum Schluss noch einmal mit kaltem Wasser richtig durchspülen und mit einem trockenen Lappen oder Tuch abwischen. Im Handel gibt es auch Gimmicks wie Edelstahlkugeln, die durch Schwenken in der Bowl durchgedreht werden und die so die Schmutzablagerungen mitnehmen.

Shisha Rauchsäule reinigen

Shisha Rauchsäule reinigen

Auch die Rauchsäule einer Shisha ist anfällig für Verschmutzungen und je Tabakkopf kann sich eventuell sogar Molasse dorthin verirren. Deshalb sollte auch sie regelmässig gereinigt werden, was aber ohne grossen Auswand möglich ist. Man benötigt dazu eine passende Rundbürste, die es im Shisha-Handel gibt und zum Beispiel einfach Zahnpasta. Diese gibst du auf die Rundbürste, drehst die ein paarmal durch die Rauchsäule und dann zum Schluss diese nochmal richtig durchspülen, damit keine Reste zurückbleiben. Je nach Verschmutzungsgrad musst du das vielleicht wiederholen.

Shisha Tabakkopf reinigen

Shisha Tabakopf reinigen

Am Tabakkopf der Shisha setzen sich gerne Tabakreste oder Molasse ab. Wenn der Kopf lasiert ist, kannst du ihn sehr gut reinigen und es reicht normalerweise, ihn mit warmem Wasser abzuspülen, bei starken Ablagerungen solltest du ihn eventuell vorher in einer Schüssel mit ein bisschen Essig einlegen. Rückstände in den Löchern können meist mit einem Zahnstocher oder einem sonstigen spitzen Gegenstand beseitigt werden. Bei einem Tonkopf, der nicht lasiert ist, ist es etwas aufwendiger. Den solltest du nicht in Essig legen, weil dann definitiv Geschmacksrückstände bleiben. Hier ist vielleicht sogar nötig, dass du die Reste mit einem Stahlschwamm abschrubbst. Das hinterlässt langfristig natürlich auch beim Kopf Spuren, ist aber immer noch besser, als Rückstände mitzurauchen. Und ja, irgendwann ist auch die Zeit gekommen für einen neuen Tabakkopf.

Smokebox reinigen | HMD pflegen

Smokebox reinigen

Mit der Smokebox hast du normalerweise kein Problem beim Reinigen. Zuerst beseitigst du die groben Reste, die du leicht abkratzen kannst. Dann legst du einfach das Teil in eine Schüssel mit heissem Wasser, gibst Spülmittel dazu und lässt das Ganze einwirken. Der Zeitraum dafür liegt je nach Verschmutzung bei etwa 30 bis 60 Minuten. Danach kannst du die Reste abspülen, musst die Smokebox vielleicht aber noch mit einem Stahlschwamm nachreinigen. Dann lässt du sie trocknen und sauber ist die Smokebox und bereit für ihren nächsten Einsatz.

Kaminaufsatz reinigen

Kaminaufsatz reinigen

Der Kaminaufsatz einer Shisha ist nahezu prädestiniert, um Ablagerungen an jedem Teil des Aufsatzes festsetzen zu lassen. Daher solltest du ihn zum Reinigen auch auseinander nehmen, damit du Stück für Stück vorgehen kannst. Zuerst beseitigst du einmal die groben Reste. Das Rohr machst du mit einem spitzen Gegenstand, zum Beispiel einer langen Stricknadel frei, indem du diese durchsteckst. Auch an den anderen Teilen beseitigst du grob den grössten Schmutz. Dann legst du alles in eine Schüssel, füllst heisses Wasser dazu und ein Reinigungsmittel. Das Allheilmittel für diese Ablagerungen ist das „Schmand-Weg“ aus dem Shisha-Handel, Essig oder Spülmittel tut es aber auch. Du lässt das Ganze dann eine Weile stehen, je nach Verschmutzung und Heftigkeit der Ablagerungen wieder etwa 30 bis 60 Minuten. Danach siehst du dann schon, wie sich das Wasser verfärbt hat. Reste, die dann noch übrig sind, kannst du mit einer Drahtbürste abbürsten. Beim Rohr musst du eventuell noch einmal mit einem Tuch durchgehen, das du wiederum mit einer Stricknadel durchsteckst. So kommst du auch an die Innenseite des Rohrs.

Fazit Shisha reinigen

Je länger du die Teile deiner Shisha nicht reinigst, umso aufwendiger wird es dann, wenn es tatsächlich mal nötig ist, weil sich die Ablagerungen eventuell schon beim Geschmack negativ bemerkbar machen. Insgesamt lassen sich alle deine Shisha Komponenten gut reinigen. Es ist aber empfehlenswert, die Reinigungsintervalle lieber kurz zu halten. Dann kannst du auch meist auf die groben Arbeiten mit beispielsweise einer Drahtbürste oder einem Stahlschwamm verzichten, die bei zu häufigem Einsatz Spuren hinterlassen. Alle Reinigungsgeräte und -mittel gibt es im Shisha-Handel. Wie oben beschreiben tun es in den meisten Fällen aber auch haushaltsübliche Reinigungs-Hilfsmittel.

Zurück zur Übersicht