Wie baut man einen Shisha Kopf?
Alle Shisha Ratgeber

Shisha Anleitung: Wie baue ich einen Shisha Kopf?

Wie baue ich eine Shisha, die gut raucht?

Wie baue ich einen Shisha-Kopf, der gut raucht? Was muss ich beachten, welches Equipment brauche ich und welche Tricks gibt es? Fragen über Fragen und diesen möchten wir uns in diesem Artikel widmen. Beginnen wir ganz vorne:

Was ist ein Shisha-Kopf?

Ohne Shisha Kopf geht gar nichts. In die Vertiefung, die du in jedem Kopf findest, wird der Tabak gelegt, entweder mit den Fingern oder mit einer Zange. Durch die glühende Kohle oberhalb des Tabaks wird dieser erhitzt und das sorgt für den Rauchgenuss. Deshalb hat die Bauart des Kopfes auch einen Einfluss auf den Geschmack und die Rauchdauer. Der entstehende Rauch taucht über die Löcher im Kopf ab in die Rauchsäule und dann weiter in die Bowl, die mit Wasser gefüllt ist.

 

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Shisha Köpfen, die alle ihre eigene Fangemeinde haben, wobei der Shisha-Anfänger erst einmal für sich herausfinden muss, für welche Art von Tabak-Kopf er sich begeistert. Bei einer Komplett-Shisha ist der Tabak-Kopf dabei, es kann aber sein, dass du dir mit der Zeit überlegst, einen anderen Kopf zu testen. Vielleicht gibt dir dieser Beitrag ein paar gedankliche Hinweise für deine Entscheidung.

Welche Shisha Kopf Arten gibt es?

Shisha Kopf Arten

Zuallererst gibt es Unterschiede im Material. Der Klassiker an sich ist der traditionelle „Türkische Tonkopf“ aus – wie der Name schon sagt – gebranntem  Ton. Er ist der typische Einsteigerkopf, langlebig und robust und mit dem machst du nichts falsch. Allerdings schläft auch hier die Weiterentwicklung nicht und inzwischen werden Köpfe aus Keramik, Glas, Stein, Aluminium und sogar die ganz moderne Variante aus Silikon gefertigt. Welches Material auch immer du verwenden möchtest, ist allein deinem ästhetischen Geschmack und deinem bevorzugten Rauchverhalten überlassen. Alle Materialien speichern die Wärme und geben sie mehr oder weniger langsam ab. Bei Glas kannst du davon ausgehen, dass dieses keinerlei Geschmack annimmt und sich sehr gut reinigen lässt. Um den gleichen Effekt zu erzielen, sind viele Tonköpfe lasiert. Tipp: Probiere verschiedene Köpfe und finde heraus, was am besten zu dir passt.

 

Unterschiede findest du neben dem Material auch in der Bauweise, beispielsweise durch die Anzahl der Löcher oder die Tiefe des Trichters.
Da gibt es den Mehrlochkopf mit meist fünf Löchern an der Unterseite des Trichters, den Phunell als Ein-Loch-Kopf mit einem zusätzlichen Rand oder den Vortex mit Löchern seitlich in der Erhöhung in der Mitte.

Viel Spass und schönen Genuss wünschen wir dir dein Shisha Heaven Team.

Mehrlochkopf

Mehrloch Kopf für Shisha mit Sieb

Der Mehrlochkopf birgt die Gefahr, dass die Melasse in das Rauchrohr rutschen kann und dieses verstopft, was wiederum die Rauchqualität mindert. Verhindern kannst du das aber mit einem Sieb, das du in den Kopf unter den Tabak einlegst. Es versteht sich von selbst, dass das Sieb aus Metall sein sollte und nicht aus Kunststoff. Denn schliesslich wird es heiss unter dem Tabak.

Phunnel

Phunnel Kopf bauen

Der Phunell (auch Funell) hat in der Mitte einen erhöhten Krater mit einem grossen Loch. Der Tabak wird um den Krater rum eingelegt und so kann natürlich auch nichts in die Rauchsäule eindringen. In den letzten Jahren hat der Phunell einen Siegeszug hinter sich gebracht und sich quasi zum Lieblingskopf erfahrener Shisha-Raucher gemausert.

Vortex Kopf

Vortex Tabakkopf Shisha

Der Vortex Tabakkopf zeichnet sich aus durch eine Erhöhung in der Mitte des Trichters, ähnlich wie der Phunell. In dieser Erhöhung sind die Löcher aber seitlich eingebracht, was ebenfalls ein Eindringen der Melasse in die Rauchsäule verhindert.

Power Bowl & Hotshot 

Dann gibt es noch die Power Bowl als Zwitter zwischen Mehrloch und Phunell, den ganz speziellen Hotshot RT und den Chinahead. Zumindest sind das die geläufigsten Exemplare. Tabak-Köpfe gibt es verziert, mit Mustern, als Hybrid-Modelle aus zwei Materialien, in unterschiedlichen Farben, Formen und Grössen. Da ist für jeden etwas dabei.

Tabak in Shisha Kopf einfüllen

Tabak in Shisha Kopf einfüllen

Kommen wir zur wichtigsten Aktion: Der Wasserpfeifen Tabak wird locker in den Kopf eingelegt. Das kannst du mit den Fingern machen oder etwas stylisher mit einer Zange oder Gabel, welche es als Gimmick extra dafür im Shisha-Handel gibt. Der Tabak sollte aufgelockert sein und nicht in den Trichter gepresst werden, weil du damit den Luftzug behindern würdest. Du würdest den Kopf quasi am Atmen hindern.

Zu beachten ist hier noch, dass die Menge des Tabaks, die du in den Kopf einlegst, auch abhängig ist von der Art, wie du den Tabak erhitzt. Für das Erhitzen gibt es also verschiedene Möglichkeiten, mit einer Smokebox, einem Kaminaufsatz oder mit Alufolie, auf die wir jetzt im Einzelnen eingehen.

Kopfbau mit Smokebox

Smokebox für Shisha

Eine Smokebox wird auch als Heat Management Device – in Kürzeln HMD – bezeichnet. Die glühende Kohle (meist bis zu drei Stück) wird in die Smokebox gelegt und diese wird auf dem Kopf aufgesetzt. Die Hitze wird nach unten an den Tabak abgegeben und dabei muss darauf geachtet werden, dass es nicht zu heiss ist. Sonst würde der Tabak verbrennen, was wiederum einen kratzigen und verbrannten Geschmack erzeugen würde. Und den willst du definitiv nicht. Deshalb kann man mit der Smokebox die Hitze händisch regulieren, indem man den Deckel, der zur Smokebox gehört, dreht. Mit diesem Drehen reguliert man die Breite der Öffnungsschlitze und somit die Hitzeabgabe nach unten.

 

Wenn du eine Smokebox verwendest, kannst du den Tabakkopf ganz bis zum Rand auffüllen, da hier die Hitzeabgabe auch während des Rauchens fein geregelt werden kann und der nötige Abstand zum Tabak gewährleistet ist. Hier brennt also im Normalfall nichts an. Wenn man den Tabakkopf bis zum Rand füllt, spricht man auch von Voll-Kontakt rauchen, da die Unterseite der Smokebox den Tabak direkt berührt.

Kopfbau mit Kaminaufsatz

Kaminaufsatz für Shisha

Der Kaminaufsatz wird auch als Kaminhaube bezeichnet. Er funktioniert – (wer hat es erraten?) – wie ein Kamin. In der Mitte gibt es senkrechtes Röhrchen, durch das die erhitzte Luft aus dem Kopf entweichen kann. Aber erst einmal muss der Kaminaufsatz auf den Shisha-Kopf gesetzt werden. Auch beim Kamin kannst du den Kopf komplett mit Tabak auffüllen, aber in jedem Fall darauf achten, dass du den Tabak nicht zu stark zusammendrückst. Und natürlich sollten sich Tabak und das Sieb des Aufsatzes ebenfalls nicht berühren. Der Aufsatz muss so auf dem Rand des Kopfes aufliegen, dass dazwischen keine Luft entweichen kann. Dann legst du die Kohle drauf und es kann losgehen. Eine Regelung der Temperatur erreichst du gegebenenfalls durch das Verlagern der Kohle. Du siehst: mit dem Kaminaufsatz geht das Rauchen ziemlich unspektakulär.

Kopfbau mit Alufolie

Shisha Kopf mit Alufolie bauen

Das Spiel mit der Alufolie kommt der ursprünglichen Anwendung sicherlich am nächsten, man benötigt kein separates Equipment wie die Smokebox oder den Kamin, muss dafür aber dem Aufbau etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.
Wenn du Alufolie verwendest, darfst du den Tabak nicht bis ganz zum Rand des Trichters auffüllen. Denn die Folie spannst du direkt darüber und legst darauf dann die Kohle. Wenn der Tabak jetzt die Alufolie berührt, wird er definitiv zu stark erhitzt und verbrennt. Mit etwa einem halben Zentimeter Luft zwischen Tabak und Folie liegst du gut.

Normale Alufolie hat die Eigenart, dass sie leicht reisst. Deshalb solltest du sie mehrlagig nehmen und  beim Spannen vorsichtig agieren oder du nimmst gleich eine Panzer-Alufolie, die du ebenfalls beim Shisha-Händler deines Vertrauens kriegst. Die Panzer-Alufolie ist so stabil, dass sie sich normalerweise gut über den Trichter des Kopfes spannen lässt.

In die Folie kannst du dann mit einem Lochstecher oder ähnlich Löcher stechen, damit die Hitze leichter nach unten abtauchen kann. Hier musst du dich rantasten, eine Aussage über die Menge der Löcher zu machen, ist schwierig, denn auch hier entscheidet der individuelle Genussfaktor. Du kannst ein grösseres Loch in der Mitte platzieren, ein paar mittelgrosse oder mehrere kleine. Auch hier der Tipp: Probiere aus, was Dir am besten liegt. Es gibt hier kein richtig und kein falsch.

Mit diesen Infos hast du jetzt mal das Basis-Rüstzeug, um deinen Shisha-Kopf zu bauen. Probiere dich aus, experimentiere und nähere dich dem an, was für dich am besten passt.

Mit diesen Infos hast du jetzt mal das Basis-Rüstzeug, um deinen Shisha-Kopf zu bauen. Probiere dich aus, experimentiere und nähere dich dem an, was für dich am besten passt.

Zurück zur Übersicht