Alternative zigarette

Die besten Alternativen zur Zigarette | Genuss ohne Teer 

Wer einmal süchtig nach Zigaretten war, der weiss wie schwierig es ist, vom Glimmstängel loszukommen. Da die gesundheitlichen Risiken des Rauchens gravierend sind, sollte man möglichst früh auf den Konsum von Zigaretten verzichten. Für alle welche den Ausstieg aus dem Tabak trotz vielen Versuchen nicht schaffen, bieten sich heute diverse nikotinhaltige und nikotinfreie Alternativen an, welche die Lungen weniger belasten als das Rauchen von Zigaretten. Die meisten Alternativen sind nicht risikofrei, bieten aber im Vergleich zu Zigaretten viele Vorteile. Wir zeigen dir auf, welche Alternativen zur Zigarette auf dem Markt sind und beleuchten die Vor- und Nachteile der entsprechenden Produkt-Kategorien.

Top Produkte wie Zigarette, aber ohne Teerstoffe

Viele Raucher lieben den Geschmack und das Raucherlebnis der Tabakzigarette. Die folgenden Produkte kommen der Zigarette in vielen Belangen sehr nahe, enthalten aber keine Teerstoffe.

Aspire Nexi One

Produktslider Apire NexiOne
  • Geschmack wie Tabakzigarette
  • Grösse wie Zigarette
  • Nicht süsse Aromen
  • 10mg oder 20mg Nikotin
  • Aufladbarer Akku
  • Wechselbare Pods
  • inkl. Powerbank
Produkte ansehen

Kiwi Vapor

Produktslider Kiwi Starter Set
  • Baumwollfilter wie bei Tabakzigarette
  • Vorbefüllte Pods, oder Pods zum selber füllen
  • Mittelsüsse Aromen
  • 20mg Nikotin (Prefilled Pods)
  • Aufladbarer Akku
  • Wechselbare Pods
Produkte ansehen

Elfbar Elfa

Elfbar Elfa Tabak Alternative
  • Pods mit Tabak oder Fruchtaromen
  • Süsse Aromen
  • 0mg, 10mg oder 20mg Nikotin
  • Aufladbarer Akku
  • Wechselbare Pods
  • Klein & handlich
  • Top Seller
Produkte ansehen

Einweg Vapes mit Tabakaroma

elf bar 2500 tobacco tabak
  • Diverse Hersteller & Modelle
  • Diverse Grössen
  • Eher süsse Aromen
  • 0mg, 10mg oder 20mg Nikotin
  • Besonders einfache Bedienung
  • Ohne Vorkenntnisse einsatzbereit
  • Ready to Vape
Produkte ansehen

Welche Alternativen zur Zigarette gibt es?

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts sind die gesundheitlichen Risiken des Rauchens bekannt. Es erstaunt deshalb nicht, dass mittlerweile diverse Alternativen auf dem Markt sind, welche deine Lungen bedeutend weniger belasten. Bitte beachte: In vielen Ersatzprodukten zur Tabakzigarette ist ebenfalls Nikotin erhalten. Das ist einerseits ein Vorteil, da es dir hilft das Verlangen nach Zigaretten zu reduzieren. Das Bedürfnis nach Nikotin wirst du aber weiterhin haben, wenn du dich für nikotinhaltige Alternativ-Produkte entscheidest. Wir haben dir die wichtigsten Produkt-Kategorien, welche dich beim Rauchstopp unterstützen können zusammengetragen:

1. Einweg E-Zigaretten

2. Mehrweg E-Zigaretten

3. Snus

4. Nikotin-Kaugummis und Lutschtabletten

5. Nikotinsprays und Pflaster

1. Einweg E-Zigaretten – Einfacher geht’s nicht

einweg e-zigarette

Einweg E-Zigaretten gibt es schon länger. Sie wurden aber die letzten Jahre äusserst populär, da sie heute dank einer rigorosen technischen Entwicklung ein Dampferlebnis bieten, welches an Intensität kaum zu übertreffen ist. Sie sind in unzähligen schmackhaften Aromen erhältlich und überzeugen auch viele Ex-Raucher, da der Throat Hit (leichtes Kratzen im Hals), durchaus mit dem von einer Tabakzigarette vergleichbar ist. Die kompakten Geräte könnten in der Handhabung leichter nicht sein: Du musst sie nur auspacken und schon kannst du am Mundstück ziehen. Es stehen dir Tabak-, Menthol– oder Fruchtaromen zur Auswahl, welche dir ein intensives Geschmackerslebnis bieten.

Vorteile:

✔️ Einfache Bedienung

✔️ Mit oder ohne Nikotin erhältlich

✔️ Sehr intensives Dampferlebnis

✔️ Tabak- und teerfrei

✔️ Unzählige Frucht-, Tabak- und Minzearomen erhältlich

2. Mehrweg E-Zigaretten – Ökologisch & günstiger

mehrweg e zigarette

Die Einweg E-Zigaretten haben einen grossen Nachteil: Sie sind sehr unökologisch, da das gesamte Gerät entsorgt werden muss, sobald das Liquid aufgebraucht ist. Die Mehrweg E-Zigarette bietet dank einem aufladbaren Akku und wechselbaren Pods die perfekte Lösung für dieses Problem. Die besten E-Zigaretten für Ex-Raucher sind Prefilled Pod Systeme, welche ähnlich wie Tabakzigaretten aussehen, oder sogar mit einem Baumwollfilter wie die Zigarette bestückt sind.

Vorteile:

✔️ Einfache Bedienung

✔️ In diversen Nikotinstärken (auch nikotinfrei) erhältlich

✔️ Intensives Dampferlebnis

✔️ Tabak- und teerfrei

✔️ Unzählige Frucht-, Tabak- und Minzearomen erhältlich

✔️ Günstiger & Ökologischer als Einweg E-Zigaretten

3. Snus – Nikotin ohne Rauchen oder Dampfen

snus

Snus wird auch als Oraltabak oder Kautabak bezeichnet. Letztes ist im Grundsatz falsch, da Snus nicht gekaut, sondern zwischen die Oberlippe und Zahnfleisch gelegt wird. Durch die Schleimhäute wird so das enthaltene Nikotin und die Aromastoffe aufgenommen. Heute gibt es auch viele All White Produkte, bei welchen anstelle von Tabak Pflanzenfaser verwendet werden. Diese Produkte, welche zum Beispiel von der Marke «VELO» produziert werden, bieten ein erfrischendes Erlebnis, vergleichbar mit einem Kaugummi. Snus ist die perfekte Alternative für alle Raucher, welche die Lungen gar nicht mehr mit Fremdstoffen belasten möchten.

Vorteile:

✔️ Rauch- und Dampffrei

✔️ Mit Tabak oder ohne Tabak erhältlich

✔️ Diskreter oraler Konsum

✔️ Verschiedene Frucht-, Tabak- und Minzearomen erhältlich

✔️ Keine Belastung der Lungen

4. Nikotinkaugummis und Lutschtabletten

nikotinkaugummi

Kaugummis mit Nikotin oder Lutschtabletten sind ein probates Mittel um das Verlangen nach Nikotin zu stillen. Sind befriedigen aber nicht die Macht der Gewohnheit, da keine Inhalation stattfindet. Produkte dieser Art können eine gute Unterstützung für die komplette Entwöhnung von Nikotin sein, wenn die Dosis kontinuierlich minimiert wird.

Vorteile:

✔️ Rauch- und Dampffrei

✔️ Diskreter oraler Konsum

✔️ Keine Belastung der Lungen

5. Nikotinsprays und Pflaster

nikotinspray

Nikotinsprays werden 1- bis 2-mal Stunde in den Mundraum gesprüht. Das enthaltene Nikotin wird so über die Schleimhäute aufgenommen. Nikotinpflaster werden auf die Haut aufgetragen und geben den Wirkstoff kontinuierlich über den ganzen Tag ab. Sie ersetzen ausschliesslich die Nikotinaufnahme, nicht aber die Gewohnheit des Rauchens.

Vorteile:

✔️ Rauch- und Dampffrei
✔️ Diskreter Konsum
✔️ Keine Belastung der Lungen

Ist eine Suchtverlagerung sinnvoll?

Diese Frage stellen sich viele Personen, welche mit dem Rauchen von Zigaretten aufhören möchten. Macht es Sinn die Zigaretten zur Seite zu legen und dafür zur E-Zigarette zu greifen? Schlussendlich kommt es darauf an, was du willst. Möchtest du ein suchtfreies Leben haben, dann gibt es nur den Weg des kompletten Verzichts auf Nikotin. Und dieser Weg ist mit Sicherheit auch der gesündeste. Störst du dich nicht am täglichen Verlangen nach Nikotin und du möchtest einfach die gesundheitlichen Risiken senken, dann macht der Umstieg auf die E-Zigarette oder eine andere Alternative durchaus Sinn.

Fazit

Dank technologischer Entwicklung sind neue Produkte entstanden, welche dir einen sehr guten Ersatz für die schädliche Tabakzigarette bieten. Ganz egal ob du dich für’s dampfen von E-Zigaretten, für Snus, Tabakerhitzer oder Spray und Pflaster entscheidest. Die Belastung deiner Gesundheit ist in jedem Fall kleiner, als das Rauchen von Tabak. Wenn du dich gänzlich von der Nikotinsucht befreien möchtest, dann gibt es nur den Weg des kompletten Verzichts. Dieser ist zwar steinig, du wirst aber mit einem suchtfreien Leben und einer guten Gesundheit belohnt.